Am Standort Aschersleben drehte sich an zwei Projekttagen alles um ein kleines, aber unglaublich wichtiges Tier: die Biene. Schüler der SAS25A/B, die sich freiwillig für dieses Projekt eingeschrieben hatten, beschäftigten sich am ersten Tag zunächst intensiv mit dem Thema. Sie erfuhren von Herrn Jakob, wie eine Biene aussieht, welche Aufgaben sie im Bienenvolk übernimmt und wie ein Bienenstock aufgebaut ist.
Im Anschluss überlegten die Schüler in drei Teams, wie man Kindern dieses spannende Thema anschaulich und altersgerecht näherbringen kann. Daraus entstanden drei abwechslungsreiche Stationen, die am zweiten Projekttag direkt in der Praxis erprobt wurden.
Zu Gast waren zunächst 20 Kinder der Integrativen Kita Storchennest. Danach besuchten 13 Schüler der GB-Schule Kastanienschule aus den Klassen 6 und 7 unsere Berufsschule. Die Kinder durchliefen verschiedene Stationen: Sie bastelten eigene Bienen, testeten ihr Wissen bei Memories und Quizzes und erlebten als besonderes Highlight die Honiggewinnung.
Unter Anleitung von Herrn Jakob durften die Kinder selbst aktiv werden. Sie lösten Wachs und Honig aus den Waben, halfen beim Schleudern und konnten den frischen Honig anschließend natürlich auch probieren. Zum Abschluss erhielt jede Einrichtung ein Glas Honig als Erinnerung an diesen besonderen Projekttag.
Die Kinder hatten sichtlich viel Freude und waren mit großem Interesse dabei. Für unsere angehenden Sozialassistenten war das Projekt zugleich eine wertvolle Gelegenheit, praktische Erfahrungen im Umgang mit Kindern zu sammeln. Sie konnten zeigen, was sie bereits im ersten Ausbildungsjahr gelernt haben, und waren ganz nah an den Kindern und ihren Fragen, Ideen und Reaktionen.
Dieses gelungene Projekt hat gezeigt, wie lebendig Lernen sein kann, wenn Theorie und Praxis miteinander verbunden werden. Eine Wiederholung wäre auf jeden Fall wünschenswert.
HUK





