Gemeinsam engagieren wir uns als Schule aktiv im Kampf gegen die Leukämie. Aus diesem Grund fanden an unseren beiden Standorten in Aschersleben und Staßfurt am 12.11. sowie am 19.11.2024 die Typisierungsaktionen statt, welche durch die Knochenmarkspenderdatei des Universitätsklinikums Magdeburg unterstützt wurden. Um eine umfangreiche Aufklärung im Vorfeld der Typisierung zu gewährleisten, informierte Herr Prof. Dr. Heim über die Verfahrensweise der Stammzellspende. Der hoch interessante Vortrag war auch für medizinische Laien sehr gut verständlich und es konnten letzte Fragen beantwortet werden.
In Deutschland werden jährlich etwa 13000 Menschen mit der schockierenden Diagnose Blutkrebs konfrontiert, darunter viele Kinder und Jugendliche. Für die Erkrankten ist eine Stammzellspende die einzige Hoffnung auf eine Heilung der aggressiven Erkrankung. Hierfür werden dringend weitere potentielle Stammzellspender benötigt. Gerade junge Menschen sind gesucht.
Die Typisierung ist einfach- sie erfolgt per Wangenschleimhautabstrich mit einem Wattestäbchen. Die Gewebemerkmale werden nach der Aktion in einem Labor untersucht und für die weltweite Spendersuche zur Verfügung gestellt. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöhen sich die Chancen, dass ein Patient mit der Diagnose Blutkrebs gerettet werden kann. Auch in diesem Jahr fielen die Motivation, das Interesse und die Bereitschaft der Schüler*innen sehr hoch aus. Unsere Aktion war erfolgreich, es konnten viele neue potentielle Lebensretter gefunden werden. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.
HAK