Tagebuch der Anna Frank als Mono-Oper

Am 7.11.2024 erlebten alle 11. Klassen unserer Schule eine beeindruckende Darbietung der Mono-Oper „Anne Frank“. In einer besonderen Darstellungsweise wurden die Tagebucheinträge von Anne Frank durch die Hauptdarstellerin in gesungener Form zum Leben erweckt. Begleitet wurde das Stück von einem kleinen Kammerorchester, das die Atmosphäre und die Emotionen des Stückes intensiv unterstrich.

Die Vorstellung begann mit einer Einführung, in welcher das gesamte Projekt sowie die musikalischen Motive vorgestellt wurden. Hier bekamen wir Schüler einen Einblick in die künstlerische Herangehensweise und die sorgfältig ausgewählten musikalischen Themen die Anne Franks Gedanken- und Gefühlswelt widerspiegelten.

Die Hauptdarstellerin überzeugte durch ihre ausdrucksstarke Stimme und schaffte es, die Gefühle von Hoffnung, Angst und Mut lebendig wirken zu lassen. Die Begleitung des Orchesters verstärkte die emotionale Wirkung.

Für uns 11. Klassen war dieser Besuch weit mehr als ein geschichtliches Stück. Es zeigt uns, dass wir aus der Vergangenheit lernen können und müssen, damit sich so etwas Schreckliches nie wiederholt.

 

Johanna Blauwitz

BG24GA

Categories: News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert