In der Adventszeit führten die Sozialassistenten des 2. Ausbildungsjahres nach langer Corona bedingter Pause wieder einmal 4 Weihnachtsprojekte in der Bibliothek in Aschersleben durch. Hier konnten sie einmal über ca. 2 Stunden mit Kindern arbeiten, die ihnen nicht – wie im Praktikumsbetrieb – bekannt waren und so ihre fachlichen, sozialen und personalen Kompetenzen weiterentwickeln.
Kinder der GS Pfeilergraben, der Förderschule und der Evangelischen Grundschule in Aschersleben nutzten mit ihren LehrerInnen die kindgerechten und vielseitigen Möglichkeiten zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest an verschiedenen Stationen, die von den SchülerInnen selbständig geplant, vorbereitet und durchgeführt wurden.
So malten die Kinder z. B. Wunschzettel für den Weihnachtsmann. Die kreativen Weihnachtskarten, Schnee- bzw. Weihnachtsmänner aus Toilettenrollen und Weihnachtsbäume aus Eisstielen durften die Kinder selbstverständlich als Geschenke für die Eltern oder Großeltern mitnehmen.
An einem von den SchülerInnen selbst entwickelten Brettspiel konnten die Kinder mit Farben und Zahlen umgehen und hatten sichtlich Spaß am Gewinnen. In einer ruhigen Ecke der Bibliothek wurden Märchen und weihnachtliche Geschichten vorgelesen. Im anschließenden Gespräch mit den Kindern förderten die SchülerInnen ihr kognitives Denkvermögen und ihre Merkfähigkeit. Auch sollten die Kinder an Hand verschiedener Bilder bzw. Textstellen herausbekommen, um welche Märchen es geht.
Eine Schülergruppe führte ein eigens für dieses Projekt geschriebenes Theaterstück „Lizzi und die Elfen“ auf. Mit Hilfe umfangreicher Requisiten und unter Nutzung der digitalen Technik spielten die SchülerInnen den Besuch von Lizzi in der Elfenwerkstatt, in der Weihnachtsgeschenke aufgrund der Briefe an den Weihnachtsmann gebaut und verpackt wurden. Die Kinder verfolgten das Geschehen mit Spannung und waren intensiv dabei.
Zum Schluss sangen die SchülerInnen für die Kinder und mit den Kindern bekannte Weihnachtslieder, die mit der Gitarre begleitet wurden.
Diese wurden laut mitgesungen und läuteten das Ende des Projektes ein.
Wir Lehrkräfte hatten die Gelegenheit, die SchülerInnen über einen längeren Zeitraum bei der Arbeit mit den Kindern zu beobachten. Hinweise, die sich daraus ergaben, werden in den verschiedenen Lernfeldern besprochen.