Unter dem Motto: „Respekt ist die einzige Währung, die sich vermehrt, wenn man sie ausgibt“, fand ein 3-tägiger Workshop vom 06.-08.07.2022 mit dem Deeskalations, Antigewalt- und Antiaggressionstrainer Tobias Dreger für das 1. Ausbildungsjahr der Berufsfachschule Sozialassistenz statt.
Die Schüler*innen erlernten mit Hilfe von Beispielen ein nachhaltiges Bewusstsein, dass Mobbing keine harmlose Sache ist und mit Hilfe von Empathie, Toleranz und einem respektvollen Umgang miteinander unterbunden werden kann. Der Umgang mit einer klaren und konstruktiven Konfliktkultur wurde geübt, wobei die Auseinandersetzung mit der eigenen Konfliktbiografie simuliert wurde. Viel Freude bereitete immer der Morgenkreis bei motivierenden sportlichen Gruppenübungen.
Alle Schüler*innen bewerteten den Workshop positiv, vor allem die Möglichkeit präventiv mit einem externen Trainer diese Thematik zu bearbeiten. Perspektivisch wünschen sie sich, dass bereits im 1. Halbjahr des 1. Ausbildungsjahres dieser Workshop stattfindet und noch mehr Zeit für praktische Übungen ist.
Unterstützt und finanziert wurde dieser Workshop durch das JMD-Bundesprogramm „Respekt Coaches“.