Ich heiße Maarten, bin 17 Jahre alt und besuche derzeit die Fachoberschule. Über das Erasmus-Programm bekam ich die Möglichkeit, ein dreiwöchiges Praktikum in Dublin, Irland zu machen – vom 30.03. bis 20.04.2025
Mein Praktikumsplatz war ein Charity Shop, in dem ich Kundinnen geholfen, an der Kasse gearbeitet und viele neue Aufgaben kennengelernt habe. Die Arbeit war abwechslungsreich und oft auch lustig. Meine Kolleginnen waren sehr freundlich und haben mich beim Englischsprechen unterstützt.
Ich habe während der Zeit bei einer netten Gastfamilie gewohnt. Meine Gastmutter war hilfsbereit und hat sich gut um mich gekümmert. Mein Zimmer war klein, aber gemütlich, und ich habe mich schnell wohlgefühlt.
In meiner Freizeit konnte ich Dublin erkunden, viele Sehenswürdigkeiten sehen und mit anderen Erasmus-Teilnehmenden Zeit verbringen. Auch wenn ich mit 16 Jahren nicht alles machen durfte, gab es viele spannende Alternativen – z. B. ein Besuch im Phoenix Park oder kleine Ausflüge in der Stadt.
Insgesamt war es eine tolle Erfahrung: Ich habe mein Englisch verbessert, neue Leute kennengelernt und viel über Irland gelernt. Ich bin sehr dankbar für die Chance und würde so ein Praktikum jederzeit wieder machen – es lohnt sich!