Gewerkelt, geschachtet, gepflanzt, gebohrt, gerodet, gegraben, geschraubt, geschleppt, gestrichen, geflucht, geschwitzt und gelacht – aber trotzdem ganz viel geschafft

Liebe angehende Erzieherinnen und Erzieher,

in unserer Projektwoche vom 2. bis 5. September 2024 habt ihr euch der praktischen Herausforderung zum Thema „Gestaltung von Lernorten im Außenbereich“ gestellt. Ihr habt vielleicht ungeahnte Talente bei euch entdeckt, neue Arbeitstechniken gelernt und euren Teamgeist in der praktischen Arbeit bewiesen.

Es ist vielleicht auch mal ein Bohrer abgebrochen, aber auch das gehört dazu. Zu den Fakten eurer Arbeit: Vierzig Schülerinnen und Schüler haben in 240 Unterrichtsstunden ein grünes Klassenzimmer mit 25 Sitzplätzen geschaffen. Dazu habt ihr 36 Quadratmeter Fläche vom Wildwuchs und deren hartnäckigen Wurzeln befreit sowie eine ganze Menge an Müll beseitigt.
Zudem habt ihr auf dem Schulgelände 70 neue Sitzplätze geschaffen, die sofort durch eure Mitschülerinnen und Mitschüler in den Pausen angenommen wurden und für den Unterricht als Lerninseln dienen werden. Zusätzlich habt ihr Blumenkübel und Hochbeete ertüchtigt.

Dafür meinen aufrichtigen Dank. Ihr habt etwas geschaffen, von dem alle Schülerinnen und Schüler unserer Berufsbildenden Schulen noch lange etwas haben werden. Nehmt diese Erfahrungen und Ideen mit in eure spätere berufliche Praxis und seid stolz auf eure Leistung!

Voller Respekt und in Vorfreude auf weitere Projekte grüßt euch euer

Matthias Bärmann

Categories: News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert