Für das erste Lehrjahr begann die Einführungswoche am 21.08.2023.
An diesem Tag erkundeten die neuen Sozialassistenten-Klassen, unter Unterstützung der zweiten Lehrjahre, die Stadt Aschersleben. Sie führten anhand festgelegter Stationen Aufgaben aus und lernten so den Beruf besser kennen. Eine sehr beliebte Station der Gruppen war das “Speed Dating”, welches ihnen ermöglichte, an das zweite Lehrjahr Fragen zu stellen und somit mehr über die Schule und ihren bevorstehenden Unterricht, als auch über die praktischen Phasen der Ausbildung, zu erfahren.
Auch die Aktion “Actionbound” weckte das Interesse der Auszubildenden. Mit Quizfragen und einer Schnipseljagd machten sich die SAS-Klassen des Jahrgangs 2023 auf den Weg zu einem weiteren Abenteuer durch die Stadt.
Am Mittwoch stand das Naturprojekt auf dem Plan. Hier warteten schon mehrere Spiele auf Neuankömmlinge, welche vom 22er Jahrgang der Sozialassistenten vorbereitet wurden. Sowohl das Erstellen von Bildern aus Naturmaterialien, als auch die Station “Dart mit Pinienzapfen”, zählten zu den absoluten Lieblingsspielen des Tages. Der Tag in der Natur wurde mit einem kleinen Picknick am Teich beendet, wo die Schüler Kuchen und Getränke erhielten und sich in der ruhigen Atmosphäre der Natur über ihre Erfahrungen austauschen konnten.
Der Donnerstag stellte die Ausdauer und Fitness der angehenden Sozialassistenten mit seinem Sporttag auf die Probe. Hier wurde ein Parkour erstellt, welchen die ersten Lehrjahre bewältigen mussten. Fantasie und Fitness wurden vereint, als es darum ging, durch dunkle Tunnel zu kriechen oder über Bänke zu springen, die sich als reißende Flüsse entpuppten.
Die Gruppen wurden von den Schülern der SAS22 bei jedem Schritt begleitet.
Eine weitere Station des Fitness-Tages war die Rückenschule. Hier wurden Gymnastikübungen vorgestellt, die man mit Kindern in der Praxis nachmachen kann. Auch an diesem Tag wurden alle Schüler sowohl mit einem gesunden Frühstück als auch mit einer Grillwurst am Ende des Sporttages verpflegt.
Der Freitag der ersten Woche wurde genutzt, um die Eindrücke der neuen Schüler zu reflektieren und selbstverständlich gab es auch ein ausgiebiges Feedback an das zweite Lehrjahr, welches mit viel Mühe und Kreativität diese Woche erst möglich gemacht hat. Als krönender Abschluss der Woche kam der Eiswagen und alle Schüler konnte sich bei strahlendem Sonnenschein noch eine Kugel Eis schmecken lassen.
Geschrieben von Cindy Schmidt aus der SAS23B