Gemeinsam voran!

Im Rahmen der Umsetzung des Schulprogramms hat der Bildungsgang BVJ im März diesen Jahres eine gemeinnützige Projektwoche durchgeführt. Es ging darum, sich ehrenamtlich zu engagieren und der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Die Schülerinnen und Schüler konnten in verschiedenen Kleinprojekten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

In Zusammenarbeit mit dem Verschönerungsverein Aschersleben fanden an fünf Tagen Müllsammelaktionen im Großraum Aschersleben statt. Dabei kamen etwa 50 volle Müllsäcke zusammen. Wir möchten uns an dieser Stelle vor allem bei Frau Jahn vom Verschönerungsverein und den beteiligten Unternehmen für ihre Unterstützung bedanken.

An zwei Tagen fanden zusammen mit Grundschülern der Luisenschule Aschersleben mehrere Osterprojekte statt. Bereits im Vorfeld wurden zahlreiche Ostereier und  Osterhasen aus verschiedenen Werkstoffen durch unsere Schüler vorbereitet. Mit viel Geduld und Geschick wurde anschließend mit den Kindern gemalt, gebastelt und dekoriert.

Auch das Kooperationsprojekt mit dem Zoo Aschersleben wurde fortgeführt. Hier befreiten die Schüler die Wege vom Herbstlaub, rissen einen alten Schuppen ab und führten im Flamingogehege einen Frühjahrsputz durch, indem sie die Uferböschung von altem Schilfgras befreiten. Der Leiter des Zoos Herr Beck bedankte sich bei allen fleißigen Helfern.

Am Abschlusstag fand ein kleiner Basar im Schulfoyer statt, wo unsere Schüler die gebastelten Osterüberraschungen gegen einen kleinen Obolus zum Kauf anboten. Die erzielten Erträge fließen wieder in den Spendentopf für den Wünschewagen. Als kleiner Dank an alle Schülerinnen, Schüler und Lehrer wurde gemeinsam vor der Turnhalle gegrillt.

Ein besonderer Dank gilt auch unserem Respektcoach Frau Wernicke und der Schulsozialarbeiterin Frau Block, die uns die Woche über tatkräftig unterstützt und begleitet haben. Das Feedback aller Beteiligten war durchweg positiv, womit einer erneuten Durchführung der Projektwoche im kommenden Schuljahr nichts im Wege steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert