Ein Tag in Weimar – Der Ausflug des Jahrgangs BG23

Am Mittwoch, dem 4. Dezember 2024, machte sich der Jahrgang BG23 auf den Weg nach Weimar. Der Treffpunkt war frühmorgens um 6:50 Uhr am Staßfurter Bahnhof. Trotz anfänglicher Verzögerungen, verursacht durch einen ausgefallenen Zug, ließen sich die Schülerinnen und Schüler die Vorfreude auf den Tag nicht nehmen.

Nachdem die Plätze in den Bussen eingenommen waren, begann die zweistündige Fahrt Richtung Weimar, schon im Bus herrschte ausgelassene Stimmung. Mit Musik, viel Lachen und sogar einem Geburtstagskind war die Fahrt ein gelungener Start in den Tag. In Weimar angekommen, parkte der Bus auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Atrium.

Von dort aus teilte sich die Gruppe auf vier spannende Workshops auf: „Bauhaus im Sinn“, „Von der Handschrift zum gedruckten Buch“, „Weimarer Klassik und Nationalsozialismus“ sowie „Medienmythos Faust“ Jeder Workshop bot Einblicke in die kulturelle und geschichtliche Bedeutung Weimars. Besonders beeindruckend war die literarische Geschichte der Stadt, die eng mit den Namen wie Goethe und Schiller verbunden ist. Passend zu den Workshop-Themen folgte danach eine Führung durch bedeutende Orte der Weimarer Kultur: Schillers Wohnhaus, Goethes Wohnhaus und die prachtvolle Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Nach so vielen neuen Eindrücken durfte natürlich auch Freizeit nicht fehlen. In kleinen Gruppen erkundeten die Schülerinnen und Schüler Weimar auf eigene Faust. Viele nutzten die Gelegenheit, über den festlich geschmückten Weihnachtsmarkt zu schlendern, regionale Spezialitäten zu probieren und kleine Andenken zu kaufen. Andere zogen es vor, die Altstadt weiter zu erkunden oder einfach die winterliche Stimmung zu genießen.

Gegen 15 Uhr kehrten alle zum Bus zurück und die Rückfahrt nach Staßfurt begann. Nach einem ereignisreichen Tag war die Energie vieler erschöpft, so nutzten viele die Fahrt für ein kleines Nickerchen. Um 17 Uhr erreichte die Gruppe schließlich wieder den Staßfurter Bahnhof voller neuer Eindrücke und Erinnerungen.

Ein besonderer Dank geht an die Lehrerinnen Frau Richter, Frau Kubisch, Frau Scherf und Frau Paßler, die diesen Tag organisiert und begleitet haben. Auch Herrn Wölke und Frau Schoon-Hammermann wird gedankt, dass sie den Jahrgang auf diesem besonderen Ausflug unterstützten.

Der Tag in Weimar war nicht nur lehrreich, sondern auch eine tolle Gelegenheit, als Jahrgang gemeinsame Erlebnisse zu teilen, es war ein Ausflug, an den sich alle gerne zurückerinnern werden.

Lucia B. und Lisa D. (BG23GA)

Categories: News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert