Nach nur dreieinhalb Monaten sollen wir, die Klasse SAS25B, einen Vorlesetag für Grundschüler gestalten?!
– Das ist doch einfacher gesagt, als getan!
Trotz vielen Herausforderungen und viel Aufregung vor dem ersten Projekt, ist es uns gelungen, den Kindern (und uns) einen lustigen und lehrreichen Tag zu gestalten.
Als die Kinder der 2.Klasse der Luisenschule am Morgen kamen, holten wir sie aus dem Foyer ab und begrüßten sie alle gemeinsam in dem ersten Vorleseraum. Danach teilten wir sie in zwei Gruppen auf und begleiteten sie in zwei verschiedene Räume, wo wir das selbe Programm parallel durchführten. Wir hatten nicht nur einen Vorleser und ein Buch, sondern zwei Vorleser und zwei Bücher- also alles doppelt. Der Hintergedanke war, dass es nicht genug Platz in einem Raum gebe und die Kinder schneller unruhig werden könnten, wenn zu viele Kinder gemeinsam in einem Raum wären.
Das Buch, was wir gewählt hatten, heißt „Welche Farbe hat die Freundschaft?“ von Ursel Scheffler und Sabine Phillip. Im Buch wird gezeigt, dass Freundschaft nicht eindimensional ist, sondern vielfältig und „bunt“. Freundschaft bedeutet u.a. Verständnis, Vertrauen und Zusammenhalt.
Zur Begleitung des Buches dachten wir uns, wir stellen eine Szene mithilfe eines Puppentheater nach. Nicht nur die Kinder mussten lachen, auch wir mussten uns ein Losprusten verkneifen.
Anschließend begannen wir mit der Stationsarbeit. Die Kinder konnten Freundschaftsarmbänder und Bilder für sich und ihren besten Freund gestalten, sich mit Fingerfarbe ausprobieren und eine große Girlande mit all ihren Handabdrücken gestalten. Zum Abschluss gab es noch ein kleines Geschenk von uns als Dankeschön für die gemeinsame Zeit. Somit kam unser erstes Projekt zu einem Ende.
Vorbereitung, Planung und Gestaltung war nicht einfach gewesen. Dennoch haben wir es als Klasse gemeinsam geschafft. Wir hatten uns gegenseitig von neuen Seiten kennengelernt und vieeel Spaß mit den Kindern gehabt.
SAS 25 B
