
Die Assistierte Ausbildung für die Berufsfachschule Pflegehilfe ist ein Landesprogramm des Landes Sachsen-Anhalt und wird aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Sachsen-Anhalts finanziert. Dieses Projekt verfolgt das Ziel, die Schülerinnen und Schüler in der Pflegehilfeausbildung zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen.
Die Assistierte Ausbildung für die Pflegehilfe umfasst ein freiwilliges, flexibles, kostenfreies und individuelles Unterstützungsangebot.
In Zusammenarbeit mit dem Bildungs- und Beratungsinstitut GmbH Quedlinburg und dem DRK Magdeburg werden verschiedene Angebote wie Stützunterricht, Prüfungsvorbereitung, sozialpädagogische Begleitung, Sprachförderung sowie Bewerbermanagement angeboten.

Weiterhin wird den Schülerinnen und Schülern für das Ausbildungsjahr ein Tablet zur Verfügung gestellt, damit sie sich mit den wachsenden digitalen Anforderungen während der Berufsausbildung auseinandersetzen können. Bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung geht das Tablet kostenfrei an die Auszubildenden über. Bereitgestellt wurden die Geräte am 04.12.25. Die Mitarbeiterin des DRK Frau Lehmann erklärte in einer ausführlichen Präsentation die Anwendungsmöglichkeiten, so dass die zukünftigen Pflegehelfer bereits eifrig verschiedene Funktionen ihres nagelneuen digitalen Endgerätes ausprobieren konnten.
