Am Freitag, dem 07.06.2024, fuhren wir, die Klassen BG23GA und BG23GB, nach Köthen. Auf dem Plan standen die Besichtigung des Hahnemannhauses, sowie der Europäischen Bibliothek für Homöopathie und eine anschließende Reise durch die Sprachwelt im Schloss Köthen.
Das Hahnemannhaus war unser erster Punkt auf der Liste, es steht in der Wallstraße 47 in Köthen und ist der ehemalige und längste Wohnsitz des Samuel Hahnemanns, darin behandelte er zahlreiche Patienten. Wie wir erfuhren, stellte er dort auch seine eigenen Medikamente her. Im Anschluss sind wir in die Europäische Bibliothek für Homöopathie gegangen, dort bekamen wir die Einsicht in zahlreiche Bücher und Medikamente, die sich rund um das Thema Homöopathie drehen. Nach dem Rundgang sind wir in die Altstadt von Köthen gelaufen, dort überraschte uns unsere Klassenlehrerin Frau Richter mit einem Eis für jeden.
Viele Schritte später waren wir dann auch im Schloss Köthen angekommen. Für uns gab es nun eine spannende Reise durch die deutsche Sprache. Mit zahlreichen kleinen Fragen und Aufgaben erfuhren wir einige neue Informationen über unsere Sprache. Nachdem wir unsere Aufgaben erledigt hatten, ging es für uns noch in die Gedenkstätte von Johann Sebastian Bach, hierbei war das Highlight der Spiegelsaal.
Uns allen hat der Tag Spaß gemacht und es war abwechslungsreich zum täglichen Unterricht.
verfasst von Lucia B. & Lisa D. (BG23GA)