Ein Blick hinter die Kulissen – Betriebsbesichtigung im Berufsförderungswerk Sachsen-Anhalt

Am 06. Juni 2024 öffneten das Berufsförderungswerk Sachsen-Anhalt die Türen für die Berufsschulklasse KBM22 aus Staßfurt.

Das Ziel der Betriebsbesichtigung war es, den Schülern einen Einblick in die Welt eines Berufsförderungswerkes zu gewähren. Nach der offiziellen Begrüßung des Prokuristen und Leiters für Verwaltung und Dienstleistung, Herrn Bley stellten die Auszubildenden, Lea Bernt und Jonas Wettin ihren Ausbildungsbetrieb das Berufsförderungswerk in Form einer PowerPoint-Präsentation vor.

Im Anschluss folgten interessante Einblicke in das Leben von Menschen, die mit Hilfe von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben nach einer Krankheit oder einem Unfall wieder Fuß fassten. Als Interviewpartner stand zum einen Steffen Jürgens bereit. Er ist heute Ausbilder im Bfw Sachsen-Anhalt, berichtet über seinen Weg aus der Krankheit und zurück in sein neues Berufsleben. Nach seiner Qualifizierung zum Aus- und Weiterbildungspädagogen wechselte er die Seiten und schaffte den Sprung vom Teilnehmenden zum Ausbilder. Auch Jennifer Trautmann berichtete den Berufsschülern von ihrem Werdegang. Welche Einschnitte sie durch ihre Erkrankung erfahren mussten und wie sie im Berufsförderungswerk Unterstützung fand.

Bei dem anschließenden Rundgang durch das Bfw Sachsen-Anhalt präsentierten Jonas und Lea den Berufsschülern interessante Bereiche des Hauses, wie die Holzwerkstatt, die Turnhalle, die Übungsfirma und das Internat.
Der folgende Mathematiktest im Rahmen eines Assessments stellte die Schülerinnen und Schüler dann noch einmal auf die Probe. Zum Ende erfragten Lea und Jonas mit einem ausgefeilten Interessen-Assessment-Fragebogen, passend zu den in den in der Berufsschule behandeltem Thema, die Fähigkeiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Auch Frau Kunert und Herr Buchholz blieben davon nicht verschont.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa ließen wir den gelungenen Tag im Berufsförderungswerk Sachsen-Anhalt ordentlich ausklingen.
Wir danken allen Beteiligten im Berufsförderungswerk für diese gelungene Betriebsbesichtigung.

Jonas Wettin, KBM22

Categories: News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert