In der Woche vom 13. bis 17. Mai 2024 durften die Schülerinnen und Schüler der BbS WEMA, aus dem Bereich Sozialassistenz, ihrer kreativen Ader in der Kreativwerkstatt, welche sich im selben Gebäudekomplex wie die Freie Gemeinschaftsschule Adam Olearius befindet, freien Lauf lassen. Hier durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen SAS 23 A bis C in fünf verschiedenen Workshops ihre Kreativität ausleben.
In den Work-Shops Malerei und Illustration ließen die Heranwachsenden ihrer Fantasie freien Lauf. Während eine Wand des Freibads Aschersleben durch die Maler einen neuen Anstrich erhielt, schufen die Illustratoren eigene Geschichten, welche sie durch Zeichnungen untermalten.
In der Zwischenzeit wurde in den anderen drei Workshops mit vollem Körpereinsatz getanzt, Schmuck hergestellt und Tiere aus Gips und Hölzern geformt.
Ehe diese Woche jedoch anfing, endete diese auch schon wieder und die Ergebnisse der Woche, in welche jeder Schüler und jede Schülerin Schweiß, Frustration und Verzweiflung gesteckt hat, können sich nun zeigen lassen. Neben selbst hergestellten Schmuckstücken, Comics, einer Hip-Hop Choreografie, verschiedenen Tieren aus Gips, entstand auch ein neuer Schriftzug für das Freibad Aschersleben.
Allerdings sind auch die Erfahrungen, die ein jeder gesammelt hat, zeigenswert. Laut der Aussage einer Schülerin der Klasse SAS23A sah sie in diesem Projekt „endlich mal die Chance der B- und C-Klasse etwas näherzukommen“.
In dieser Woche konnten alle ihren Vorstellungen zu ihrem Workshop freien Lauf lassen und sich in ihren kreativen Phasen einmal vollkommen ausleben.
Neben dem Näherkommen der Klassen und dem Zusammenhalt untereinander, wurde die Woche aufgrund ihrer Einzigartigkeit bei vielen Schülerinnen und Schülern als schöne und wiederholenswerte Woche gesehen. Außerdem möchten sich die Schülerinnen und Schüler der SAS-Klassen für diese großartige Woche und die super Dozenten bedanken.
Michelle Seiler aus Staßfurt